Die Restrukturierung – Erfolgreich in die Zukunft

Eine Restrukturierung ist eine grundlegende Neuausrichtung des Unternehmens zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Strukturelle und organisatorische Maßnahmen stehen im Mittelpunkt, um Kosten zu senken und Erträge zu steigern.

Die Sanierung – da ist es bereits 5 vor 12, um das Unternehmen noch zu retten – zielt auf schnellgreifende Kostensenkungen und finanzielle Sicherung ab, um kurzfristig den Unternehmensfortbestand zu sichern. Die Behebung der strategischen Probleme, wie bei der Restrukturierung, stehen in der ersten Phase nicht im Mittelpunkt.

Eine Restrukturierung ist dann erfolgreich, wenn der Bedarf rechtzeitig erkannt und eingeleitet wird.

Im Restrukturierungsverfahren ist die Frage zu beantworten, welche Leistungen das Unternehmen künftig, für welche Kunden, erbringen soll und ob dies auch mit vernünftigen Erträgen möglich ist.

 

Wie sieht ein Restrukturierungverfahren aus?

Im ersten Schritt steht die Geschäftsfeld- und Portfolioptimierung. Es ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu definieren. Stärken und Schwächen, sowie die künftigen Potenziale der Geschäftsfelder werden, in Hinblick auf eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, überprüft.

Im zweiten Schritt muss die Kostenstruktur und Effizienz des Unternehmens verbessert werden – Kostenoptimierung. Kostensenkungsprogramme, Personaleinsparungsmaßnahmen oder Outsourcingoptionen stehen ebenso im Fokus, wie eine Verbesserung des Einkaufsmanagement oder eine systematische Preisoptimierung.

Im dritten Schritt geht es um die Finanzierungsoptimierung. Ziel ist den Fremdkapitalbedarf zu reduzieren, um den finanziellen Handlungsspielraum zu erweitern. Im Zentrum steht das Kunden- und Lieferantenmanagement.

 

Warum soll man einen Experten mit der Restrukturierung beauftragen?

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Restrukturierungsexperte wie ZEITALLIANZ verpflichtet werden soll:

  1. Die Erfahrung beschleunigt die Problemanalyse und die Potenzialfeststellung.
  2. Die Glaubwürdigkeit steigt bei den verschiedenen Interessensgruppen, wie Banken, Lieferanten aber auch Mitarbeiter.
  3. ZEITALLIANZ  ist nicht vorbelastet, daher werden die Problemstellungen umfassend erkannt – keine Betriebsblindheit.
  4. Die Restrukturierungsmaßnahmen müssen in einem realistischen Konzept dargestellt werden und klare Prioritäten haben.
  5. Die Maßnahmen müssen mit Beteiligung der wichtigsten Funktionsträger zügig umgesetzt werden – keine Belastung durch das Alttagsgeschäft.
  6. Eine klare, offene Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens mit den wesentlichen Interessensgruppen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Restrukturierung.

Sehen Sie erste Anzeichen? Warten Sie nicht! Reden wir und erhöhen den Handlungsspielraum! (Kontakt)

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