Die richtige Strategie – Erfolg von Morgen

Strategie ist die Definition der grundlegenden Unternehmensziele und der dazugehörenden Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele.

Viele Unternehmen – insbesondere KMUs –  verlassen sich häufig auf ihre typischen Vorteile wie Flexibilität, Dynamik, Unternehmertum oder gar Improvisation und vernachlässigen dabei die langfristige strategische Ausrichtung. Doch früher oder später müssen auch sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen, um ihre Überlebensfähigkeit zu sichern.

Jeder Geschäftsführer oder Eigentümer muss für das Unternehmen über drei einfache Fragen Klarheit haben:

  • Was will ich?
  • Welche Mittel benötige ich dafür?
  • Welche Mittel stehen mir zur Verfügung?

In diesem Sinne ist eine Strategie keine einmalige Festlegung – gilt für Jungunternehmer und Start-ups genauso, wie für langjährig erfolgreiche Unternehmen. Strategie ist vielmehr ein laufender Prozess zur Überprüfung meines Geschäftsmodells mit dem Blick in die Zukunft.

Ein Geschäftsmodell ist nur dann gut, wenn

  • der Kunde es erkennt und versteht,
  • der Kunde einen Nutzen davon hat und
  • der Kunde bei mir kauft.
Strategisches Management – Basis für nachhaltigen Erfolg

In Zeiten des immer rascheren Wandels von Leistungen und Strukturen hat die Erstellung der Strategie höchste Priorität in der Unternehmensführung, um die künftigen Anforderungen erfüllen zu können.

Steigender Wettbewerb, permanenter Preiskampf und Kostendruck, verstärkt durch die Abhängigkeit von wenigen Großkunden und/oder -lieferanten, bestimmen Ihr Umfeld. Diese Herausforderungen können im Rahmen des Tagesgeschäftes nicht bewältigt werden. Gefragt sind pragmatische Ansätze zur Zukunftsgestaltung.

Mittels strategischem Management gelingt die konsequente Vernetzung von Strategie und operativer Führung, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Strategisches Management ermöglicht eine laufende Erfolgsüberprüfung der Strategie. Maßnahmen zur Anpassung und Gegensteuerung können somit zeitnahe erfolgen und erhöhen die Erfolgsaussichten.

Ein erfolgreiches strategisches Management vernetzt 
  1. Strategiefindung
  2. Strategieumsetzung
  3. Strategiekontrolle
  4. Operatives Management
Wichtige Aufgabe, wenig Zeit – ZEITALLIANZ kann helfen!

Langjährige Erfahrung im strategischen Management sichern Ihnen Professionalität und Praxistauglichkeit. Die praktische Umsetzung und Anwendbarkeit steht im Mittelpunkt.

ZEITALLIANZ unterstützt Sie bei der Umsetzung des strategischen Managements in Ihren Unternehmen durch:

  • professionelle Führung des Strategieprozesses
  • Einbindung Ihres Managements in die Entwicklung vom 1. Tag an
  • Konzeption von Inhalt und Ablauf für Ihr Unternehmen
  • Anwendung der erprobtesten Methoden und Instrumente (z.B. SWOT, Porter´s five, usw.)
  • Er- und Überarbeitung strategischer Geschäftsmodelle und Bewertung möglicher Optionen
  • Begleitung der Implementierung im Unternehmen
  • Sicherstellung der gesamtheitlichen Sichtweise und Vernetzung der einzelnen Bereiche
  • Nutzung und Integration Ihrer bestehender Instrumente (Controlling, Managementinformationssystem, Anreizsysteme, usw.) und Aufbau neuer Instrumente nur wenn erforderlich

Ihr Nutzen ist das flexible – an die konkrete Situation und die Bedürfnisse angepasste – Vorgehen. Bestehende Instrumente werden verknüpft und künftige Strategiearbeit optimiert und professionalisiert.

Sichern Sie sich noch heute Ihren Erfolg von Morgen. (Kontakt)

QR Code
Zeitallianz - Unternehmen bewegen
Mag. Franz Schnur
Markgraf-Rüdiger-Straße 7/68
1150, Wien
Web:
Tel:( 43 664) 236 8181
E-mail: office(at)zeitallianz.at