Die erfolgreiche Betriebsnachfolge

Die Übergabe eines Familienbetriebes geschieht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess über mehrere Jahre. Es geht nicht nur darum, den richtigen Nachfolger zu finden. Damit eine Übergabe erfolgreich wird, sind auch betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Neben Steuerrecht, Handelsrecht, Gewerberecht und Zivilrecht müssen bei Übergaben innerhalb der Familie auch erbrechtliche Gesichtspunkte berücksichtigt werden.

7 Phasen der Betriebsübergabe und Ihr Nutzen durch Zeitallianz

 

1. Phase: Grundsatzentscheidung: Übergabe ja oder nein?
  • Will der Unternehmer den Betrieb tatsächlich übergeben – Motiv?
  • Wer ist grundsätzlich an der Übernahme interessiert?
  • Wer ist am Prozess zu beteiligen (Familienmitglieder, Steuerberater etc.)?

Nutzen durch Zeitallianz:

  • klärt die Absichten der wichtigsten Beteiligten
  • bringt nötigenfalls Tabus auf den Tisch und vermittelt
  • verschafft Ihnen einen ersten Überblick über die Möglichkeiten

 

2. Phase: Standortbestimmung – Unternehmensbewertung und SWOT
  • Wie sieht die wirtschaftliche Lage des Betriebes aus?
  • Welches Zukunftspotenzial hat das Unternehmen?
  • Wie gut kann der Betrieb auf eine andere Person übertragen werden?

Nutzen durch Zeitallianz:

  • verschafft einen Überblick über die tatsächliche wirtschaftliche Situation
  • beleuchtet die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • vermittelt einen ersten Eindruck über den Wert des Unternehmens

 

3. Phase: Festlegung der Übergabeform
  • Sollen Eigentum und Führung in der Verwandtschaft bleiben?
  • Kann/soll das Unternehmen an Mitarbeiter oder Mitbewerber verkauft werden?
  • Soll das Unternehmen durch Dritte geführt werden? Kommen Mischformen in Frage?

Nutzen durch Zeitallianz:

  • bewertet mögliche Übergabeformen
  • beleuchtet mögliche Zielkonflikte – insbesondere in der Familie
  • sucht nach möglichen Käufern

 

 4. Phase: Auswahl des Nachfolgers
  • Welche Personen kommen für die Übernahme in Frage?
  • Welche Käufer gibt es für das Unternehmen?
  • Welche Präferenzen und Anforderungen gibt es?

Nutzen durch Zeitallianz:

  • stellt mit Ihnen die grundlegenden Kriterien zusammen
  • schlägt Ihnen mögliche Varianten vor und wägt sie mit Ihnen ab
  • bereitet mit Ihnen die Gespräche vor

 

5. Phase: Die Verhandlung
  • Welche Übergabevarianten stehen in der engeren Auswahl?
  • Wie sehen die Verhandlungsziele aus? Gibt es Verhandlungsabbruchpunkte?
  • Welcher Preis und welche sonstigen Bedingungen kristallisieren sich heraus?

Nutzen durch Zeitallianz:

  • bewertet mit Ihnen die in Frage kommenden Varianten und Preisvorstellungen
  • organisiert den Verhandlungsablauf
  • übernimmt in den Verhandlungen die Gesprächsführung in kritischen Situationen

 

6. Phase: Der Übergabefahrplan
  • Wie sieht der Übergabefahrplan aus? Wer hat was wann zu tun?
  • Welche steuerlichen und rechtlichen Faktoren sind zu beachten?
  • Welcher Zeitpunkt ist für die Übergabe, ggf. Pensionseintritt, optimal?

Nutzen durch Zeitallianz:

  • koordiniert alle Experten für Finanzierung, Steuern und Recht für Sie
  • bereitet alle Informationen auf und stimmt alles zeitlich aufeinander ab
  • informiert über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

 

7. Phase: Die Umsetzung – nur bei Übergabe innerhalb der Familie
  • Welche Aufgaben übernimmt der Übergeber für welche Zeitspanne?
  • Wie kann der Übernehmer die Anlaufphase optimieren?
  • Welche unvorhergesehenen Vorkommnisse tauchen auf und sind zu bewältigen?

 Nutzen durch Zeitallianz:

  • begleitet Ihren Rückzug und die Einführung des künftigen Chefs in die neue Rolle
  • koordiniert Ihre Erfahrung als Übergeber mit dem Elan des Übernehmers
  • unterstützt Sie, damit die Integration des Nachfolgers erfolgreich in die Zukunft wirkt

Zeitallianz hilft Ihnen die Betriebsübergabe erfolgreich zu managen. (Kontakt)

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Zeitallianz - Unternehmen bewegen
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